9. August 2022

Wir stellen vor – Gilbert Schacher

Immer wieder wurden die atemberaubenden Bilder unseres Team-Kollegen Gilbert bei uns im Büro zum Thema. Grund genug, um ihn euch etwas genauer vorzustellen. Sein Blick für das Wesentliche hat er nämlich nicht nur in der Informatik.


Hallo Gilbert, danke dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Zuerst möchte ich dir gerne ein Paar berufliche Fragen stellen.


Seit wann arbeitest du für die Bächler-Sidler AG und was sind deine Aufgaben bei uns?

Gesamthaft arbeite ich schon 27 Jahre bei der Bächler-Sidler AG mit einem Unterbruch von 7 Jahren.

Meine Aufgaben sind zusammen mit Rolf Wanderon Kundenprojekte zu realisieren, Kunden-Daten aufbereiten, programmieren und bereitstellen für die Produktion, sowie unsere  ganze IT- Infrastruktur und der interne Support.


27 Jahre ist schon ein Weilchen. Wie hat sich dein Beruf im Laufe der Zeit verändert?

Die digitale Transformation hat sich in den letzten Jahren sehr  beschleunigt. Neue digitale Prozesse werden verlangt von Menschen und Computer. Ich denke, die Schwierigkeit liegt darin, die Balance zu behalten und stetig mit zu wachsen.


Welche Herausforderungen beschäftigen euch in der IT momentan genau?

Die Modernisierung der neuen IT-Infrastruktur, Cloud-Computing und digitale Prozesse umsetzen sind zurzeit unsere Herausforderungen, wir geben Alles, damit wir unseren hohen Qualitätsstandard gegenüber unseren Kunden weiterhin aufrechterhalten können.


Danke Gibi für diesen spannenden Einblick.

Ich habe kürzlich dieses «Steinbock» Bild von dir gesehen, es hat mich wirklich beeindruckt.







Seit wann begleitet dich die Leidenschaft der Fotografie schon?

Ich hatte schon in den 90iger Jahren eine Spiegelreflex Kamera. Dazumal eine Minolta Dynax 7000i noch mit Filmrollen.


Dein Themenschwerpunkt sind die Vögel. Kannst du uns erzählen warum?

Meine Lieblingsmotive sind tatsächlich die Vögel. Es ist immer wieder schön, zu entdecken, wie gross die Vielfalt unserer heimischen Vögel ist. Jede Vogelart bietet ihre eigenen tollen Einblicke. Spannend ist auch, dass du Unterwegs bist in der Natur. Die Farbenpracht der Vögel ist atemberaubend. Mit der Zeit erkennt man auch den Vogel an seinem Ruf. Was mich ebenfalls begeistert, ist die Landschaftsfotografie.





























Mit welchem Equipment bist du unterwegs?

Meistens bin ich mit der Canon Kamera EOS R5 und dem Zoom Objektiv Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM unterwegs, wenn ich auf die «Pirsch» gehe.


Auf die «Pirsch» gehst du ja wortwörtlich. Zum Teil liegst du über Stunden getarnt in der Wiese.







Was für einen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für dich?

Mein Workflow sieht folgendermassen aus;

Alle RAW Bilder zuerst sichten. Danach wähle ich 1 bis 3 gute Bilder, welche ich dann in meinem Photoshop-Workflow fertig bearbeite. Ich möchte nur hochwertige und qualitative Bilder erzeugen und für das nehme ich mir auch die Zeit dazu.


Wer oder was inspiriert dich beim Fotografieren?

Ein Foto-Freund Ruedi (https://www.immoos.net/). Er hat einen grossen Erfahrungsschatz und gab mir schon viele Impulse sowie diverse Tipps in der Fotografie. Durch ihn hat sich mein Foto Level sicher gesteigert.


Was meinst du, ist die Fotografie ein erlernbares Handwerk oder kommt es hauptsächlich aufs Talent an?

Aus meiner Sicht hat jeder die Möglichkeit seine kreative fotografische Seite kennenzulernen. Die Fotografie ist so vielfältig und man ist immer wieder erstaunt, was man in einem Augenblick eingefangen hat. Was vielleicht Zeit braucht, ist seinen eigenen Stil zu finden, um sich gegenüber anderen abzuheben.


Du postest deine Bilder im Internet, was bedeuten dir die Follower und die Likes welche du für deine Bilder bekommst?

Ich bin nicht auf der Jagd nach Followers und die Likes. Es ist aber schön, wenn andere Fotobegeisterte oder Profi-Fotografen deine Bilder begutachten und dir mit einem «ehrlichen» Kommentar mitteilen, dass du tolle Bilder machst.


Hast du ein fotografisches Vorbild?

Nein. Es gibt viele Hobby Fotografen, die sensationelle Fotos machen. Man schaut sich den Bildaufbau, die Komposition, Details und Licht an und lernt so auch wieder etwas.




Nun zur letzten Frage, welches Sujet möchtest du unbedingt einmal vor die Linse bekommen?

Ich nehme mir jedes Jahr 2 bis 3 Sujet vor, die ich gerne fotografieren würde. Manchmal funktioniert es und sonst versuche ich es halt das nächste Jahr. Ich mache mir aber selbst keinen Druck. Für dieses Jahr würde ich gerne ein Birkhuhn im Prachtkleid vor die Linse bekommen.


Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.
Vielen lieben Dank Gilbert, dass du dir die Zeit für uns genommen hast.


Wenn Sie gerne noch mehr von Gilbert Schacher sehen möchten, besuchen Sie seine Website gibifoto.ch.

Es lohnt sich!